Naturerlebnis Bauernhof

Heuherberge auf dem NABU Woldenhof
Ein Teil der Heuherberge "Uhlennüst". Foto: NABU Woldenhof

Der Titel "Naturerlebnis Bauernhof" ist Programm des Projektes: Der in der Heuherberge startende Naturlehrpfad führt durch die von Bauernhöfen geprägte Welt der Feuchtwiesen, Dörfer und Bauerngärten.

Das Projekt eröffnet Möglichkeiten, Natur mal ganz anders zu erleben: zum Beispiel bei einer Übernachtung im Kräuterheu aus Naturschutzwiesen in der Gesellschaft von Schwalbe, Eule und Fledermaus auf dem NABU-Woldenhof. Oder beim Eintauchen in das Bauernhof-Leben, dem Kennenlernen alter Nutztierrassen und beim Entdecken von Tier- und Pflanzenarten.

Der im Rahmen des Projektes „Naturerlebnis Bauernhof“ realisierte Naturlehrpfad und die Heuherberge bieten besondere Möglichkeiten für angeleitetes und selbstorganisiertes Entdecken. Damit unterstützt das Projekt die Umsetzung der Ziele für das Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer. Das Projekt leistet einen Beitrag, den Natur bezogenen, nachhaltigen Tourismus zu stärken und die Basis für eine verbesserte Akzeptanz des Naturschutzes im NATURA 2000-Netz zu schaffen.

Der Projektteil "Heuherberge" wurde im September 2013 fertig gestellt. Die Einrichtung der Heuherberge auf dem Heuboden des NABU-Bauernhofs in Wiegboldsbur wurde mit Mitteln der EU aus dem Förderprogramm "Nachhaltige Entwicklung" sowie durch Zuschüsse der Niedersächsischen Wattenmeerstiftung sowie der Gemeinde Südbrookmerland gefördert. Unterstützt wird das Projekt auch durch Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, deren Partnerinitiative der NABU-Woldenhof beigetreten ist.

Der Projektteil "Naturlehrpfad Wiegboldsbur" wurde Ende des Jahres 2014 fertig gestellt. Auf dem hofnahen "Uhlenpfad" und dem 4 km langen "Schnepfenpfad" gibt es Wissenswertes zu entdecken, Tipps und Anregungen aufzunehmen und bei diversen Aktivitäten mitzuwirken. Für Familien und Kinder wurde eine Naturrallye mit vielen Rätseln konzipiert. Die Einrichtung des Naturlehrpfades wurde mit Mitteln der EU über das Förderprogramm "Natur erleben" des Landes Niedersachsen gefördert. Zuschüsse zur Finanzierung geben außerdem die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Gemeinde Südbrookmerland.

Die Einrichtung eines "Grünen Klassenzimmers" im Bereich der Heuherberge ist ein weiterer Projektbaustein, der sich noch im Aufbau befindet.

Karte des Naturlehrpfades:

Naturlehrpfade des NABU Woldenhof
Die zwei Naturlehrpfade. Karte zum Vergrößern anklicken. Foto: NABU Woldenhof
Unterstützer des Projektes "Naturerlebnis Bauernhof"