Aktuelle Stellenausschreibungen

Umweltpädagogik (m/w/d)

Wir sind die Landschaftspflege- & Naturerlebnis Ostfriesland gGmbH (LUNO gGmbH) und eine eigenständige Tochtergesellschaft des NABU Niedersachsen. Seit mehr als 20 Jahren betreiben wir im Herzen Ostfrieslands einen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb mit Schulbauernhof.  Als solcher sind wir kein gewöhnlicher Bauernhof, sondern betreiben als Arche-Hof vor allem Landschaftspflege.

Wir suchen ab dem 01. März 2022 eine Umweltbildungskraft (m/w/d) – für unseren Schulbauernhof (Forlitzer Straße 121, 26624 Südbrookmerland – Wiegboldsbur). Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (30 Stunden), die zunächst auf 1 Jahr befristet ist.

Ihre Aufgabe

Als Umweltpädagoge*in vermitteln Sie unseren großen, kleinen, jungen und älteren Besuchern Wissen rund um die Themen Bauernhof und Naturschutz. Dabei ermöglichen Sie ihnen positive und erlebnisorientierte Umwelterfahrungen und nutzen das Gelände unseres Schulbauernhofs für unmittelbare Begegnungen mit den Tieren und der Natur.  Ein Großteil unserer Gäste sind  Schulklassen, die ihre Tages- oder Klassenfahrt auf dem Hof verbringen. Sie koordinieren Bildungsmaßnahmen und übernehmen die Konzeption und Durchführung von Umweltbildungsangeboten.  In den Ferien planen und leiten Sie Ferienprogramme und Aktionen und unterstützen uns in der Seminararbeit und Erwachsenenbildung. Darüber hinaus zählt die Öffentlichkeitsarbeit einschließlich der Mitwirkung an Veranstaltungen zu ihrem Arbeitsfeld.

Das wünschen wir uns von Ihnen

·      Wünschenswert wäre ein pädagogisches Studium oder eine einschlägige Berufsausbildung

·      Erfahrungen im Natur- und Umweltbereich

·      Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen