Seminare

Komplettansicht des NABU Woldenhofes
Der NABU Woldenhof in winterlicher Atmosphäre. Foto: Michael Steven

BFD - Seminare

Der NABU-Woldenhof bietet jedes Jahr bis zu drei BFD-Seminare zu unterschiedlichen Themen an, an denen die BFDler teilnehmen können. Die Anmeldung erfolgt über die Schutzstation Wattenmeer, Infos finden Sie hier.

Bitte nehmen Sie auch Kontakt mit uns auf, wenn Sie ein ähnliches Seminar für eine andere Zielgruppen durchführen wollen!

Nutztierhaltung und Naturschutz am Beispiel verschiedener Betriebe in Ostfriesland

Artgerechte Tierhaltung bei Schweinen. Foto: Laura Holzenkämpfer

Tierhaltung im gesellschaftlichen Spannungsfeld von Lebensmittelproduktion, Landschaftspflege und ethischem Anspruch. Inhaltliche Einführung, eigenständige Seminararbeit und praktisches Kennenlernen der Tierhaltung auf dem Woldenhof als Beispiel für artgerechte Tierhaltung und Tierhaltung im Naturschutz. Anmelden könnt ihr euch hier.

Wann? 19.11. - 23.11.2018

Wo? NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur

Klimaschutz selbst gemacht

Ergebnis einer Müllsammelaktion. Foto: Carina Laudemann

Das alltägliche Handeln im Bezug auf den Klimawandel ist ein Thema des BFD-Seminars, welches in verschiedenen Ansatzpunkten diskutiert wird. Der Besuch des Energie-Erlebnis-Zentrums in Aurich und des Zentrums für Natur und Technik zeigen, wie man schon Kindern die komplexen Zusammenhänge bis hin zu den Folgen des Klimawandels an Modellen verdeutlichen kann. Ein aktiver Arbeitseinsatz soll helfen das eigene Bewusstsein als klimafreundlicher Konsument zu schärfen. Jährlich wechselnde Top Themen (Moorschutz, Meeresschutz, Müllvermeidung, erneuerbare Energien …) runden das Programm ab. Zur Anmeldung.

Wann? 05.11. - 09.11.2018

Wo? NABU Woldenhof in Wiegboldsbur

Was gibt's denn heute Leckeres?

Bei einem gemeinsamen Koch-Event. Foto: Roland Morfeld

Beim Gedanken an die zunehmende Industrialisierung in der Landwirtschaft ist schon so manchem Verbraucher der Appetit vergangen. Ob wir als Konsumenten unabhängig vom Geldbeutel die Wahl haben uns für die richtigen Produkte zu entscheiden, probieren wir aus in einem „Selbstversuch“. Wir bereiten uns ein perfektes Dinner aus Bauernhof- und Küchenpraxis, garniert mit den Grundlagen einer gesunden und naturgerechten Ernährung. Anmelden könnt ihr euch hier.

Wann? 04.02. - 08.02.2019

Wo? NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur