Das hat Klasse - Das Moor!

Moor-Wettbewerb ermöglicht drei Klassen Fahrt zum NABU-Woldenhof

Die Gewinnerklasse der Grundschule am Wiesengrund. Foto: GS am Wiesengrund

Unter dem Motto „Das hat Klasse – Das Moor!“ rief der NABU-Woldenhof im Oktober 2016 zu einem Wettbewerb auf, der Schulklassen aus ganz Niedersachsen dazu ermuntern sollte, sich mit dem Thema „Moor“ im Unterricht zu beschäftigen. Den Preis, der als Zuschuss für eine Klassenfahrt gewährt wird und einen Gegenwert von 3.000 € hat, stiftet die Irma-Waalkes-Stiftung Emden.

Viel Raum für Kreativität ließ der vom NABU-Woldenhof ins Leben gerufene Wettbewerb den Schülern aller Klassenstufen. Zwar lieferte der Woldenhof einige Anregungen für die Herangehensweise, dennoch hatten die Schüler und Lehrer bei der Umsetzung und der Präsentation ihrer Ergebnisse freie Hand. Nun liegen der Jury alle Arbeiten der Teilnehmer vor. Obwohl die Beiträge der drei Gewinnerklassen unterschiedlicher nicht sein konnten, gab die dreiköpfige Jury ein einstimmiges Votum ab: Der erste Preis geht an die Klassen 4b und 3a der Grundschule am Wiesengrund, die im Deutsch-, PC- und im Sachunterricht, einen digitalen Monatskalender erstellt haben. Das Ergebnis konnte schon allein wegen seines großen praktischen Nutzens überzeugen. „Der Kalender ist interaktiv und sehr lehrreich“, erklärt der Woldenhof-Leiter, Roland Morfeld. „Es gibt für jeden Tag im Monat eine Seite, von denen einige mit spannenden Filmen oder mit lehrreichen Quellen ergänzt worden sind. Man kann sich damit sehr gut in das Thema Moor einarbeiten.“, lobt Morfeld den Beitrag der Bad Zwischenahner Klassen und ihrer engagierten Lehrerin Nicole Jansen.

Auf ganz andere Art und Weise ist die Lerngruppe A1 der Gesamtschule Mitte aus Bremen kreativ geworden. Sie haben sich vor allem mit der Mystik der Moorlandschaft beschäftigt und eine Darstellung der im Emder Landesmuseum befindliche Moorleiche „Bernie“ geschaffen. Für diese, auch handwerklich gelungene Arbeit, die in einem fächerübergreifenden Workshop von 8 Schülern entstanden ist, verständigte sich die Jury auf den zweiten Platz.

Platz drei wurde ebenfalls von Schülern der Gesamtschule Mitte errungen, die in einer weiteren Projekt-Lerngruppe ihren Besuch im „Weißen Moor“ bei Rotenburg/Wümme auf einem Plakat dokumentierten und dabei eigene Erfahrungen mit Fachwissen ergänzten.

Die Nachricht über den Gewinn hat bei den Klassen für großen Jubel gesorgt. Sie dürfen sich nun auf eine Klassenfahrt zum Woldenhof in Wiegboldsbur freuen, wo sie erneut die Gelegenheit haben, sich ihrem Lieblingsthema „Moor“ zu widmen. Die Gutscheine für die Klassenfahrten in Höhe von 1.250, 1.000 und 750 Euro werden die Gewinner in Kürze persönlich in Wiegboldsbur entgegennehmen.

Logo der Irma Waalkes Stiftung.