Naturkindergarten "Großes Meer e.V."

Naturkindergarten "Großes Meer e.V." findet auf dem NABU-Woldenhof Unterschlupf

Der Naturkindergarten mit seinen Betreuern Jochen und Bettina. Foto: Naturkindergarten "Großes Meer e.V."
Der Naturkindergarten mit seinen Betreuern Jochen und Bettina. Foto: Naturkindergarten "Großes Meer e.V."

Der Naturkindergarten Großes Meer e.V. konnte am 02. Mai 2006 endlich seine Arbeit aufnehmen. Nach gut zwei Jahren Vorarbeit liegt nunmehr die Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes vor. Das ursprüngliche Ziel, einen reinen Naturkindergarten als Modellprojekt zu starten, musste Helga Gloger, die neue Vorsitzende des Vereins Naturkindergarten Großes Meer e.V., erst mal zurückstellen. Zugelassen sind in Niedersachsen lediglich Waldkindergärten, doch über einen Wald verfügt die Gemeinde Südbrookmerland leider nicht. Genehmigt wurde daher nur ein Regelkindergarten mit Schwerpunkt Natur, der sein Domizil auf dem NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur hat.

 

Naturkindergarten "Großes Meer e.V." auf dem NABU Woldenhof
Die Kinder des Naturkindergarten "Großes Meer e.V." helfen fleißig beim Lämmer füttern. Foto: Naturkindergarten "Großes Meer e.V."

  Auf dem Schulbauernhof können die Kinder Tiere und Pflanzen des Bauernhofes kennenlernen, in der Naturwerkstatt arbeiten oder selber Apfelsaft herstellen. Fester Bestandteil des Konzeptes ist aber nach wie vor die freie Landschaft am Großen Meer für die Kinder zu nutzen. Dort haben sie auch einen Bauwagen, in den sie sich bei schlechtem Wetter zurückziehen können. Weitere Informationen zur Anmeldung oder über den Kindergarten finden Sie hier.