Moin aus Ostfriesland!

Wir sind die neuen Freiwilligen vom Woldenhof.

Nach einer langen und manchmal stressigen Schulzeit wollten wir alle eine Zeit lang etwas anderes machen. Nicht nur lernen, sondern auch praktisch werden und Zeit draußen verbringen. Uns alle überzeugte der Hof mit seinen ganz unterschiedlichen Schwerpunkten in den Bereichen Umweltbildung, Landwirtschaft und Naturschutz.

Also haben wir uns aus Schortens, Hannover und Stuttgart auf den Weg gemacht, um ein Jahr den Alltag und die Arbeit auf einem Schulbauernhof mitzuerleben. Dabei haben wir seit August bzw. September schon viele Eindrücke gewinnen können. Zum Beispiel haben wir Ziegen und Schafe umgeweidet, verschiedene Programme mit Kindergruppen durchgeführt oder bei landwirtschaftlichen Arbeiten geholfen. Auch die täglichen Aufgaben wie die Versorgung der Tiere und die Kontrollfahrten sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Bis jetzt gefällt uns besonders gut wie abwechslungsreich die Aufgaben sind und das nette Miteinander.

Auch der Auszug von Zuhause und die erste gemeinsame WG ist eine spannende Erfahrung. Durch das gemeinsame Wohnen und die viele Zeit miteinander wird es nie langweilig und wir haben schon viele tolle Erlebnisse sammeln können.

Wir freuen uns auf die weitere Zeit hier am Hof und tolle neue Erfahrungen.

Meret, Ronja, Emma und Linea